Harz

Der erste Tag

Zum ersten Mal in diesem Jahr besuchte ich den Harz. Mein Quartier bezog ich in Quedlinburg. Leider litt auch der Harz in diesem Jahr unter der extremen Hitze.

Die anhaltende Dürre zwang viele Tiere dazu, sich tief in den Wald zurückzuziehen. Begegnungen waren selten, und auch Vögel waren nur vereinzelt zu sehen. Insekten, Pflanzen und Pilze schienen rar zu sein, sodass ich mich stattdessen auf das Experimentieren mit verschiedenen Motiven und fotografischen Techniken konzentrierte.

Während meiner Fahrt passierte ich Braunlage und beschloss, einen kurzen Abstecher zum Oderteich zu machen. Doch zu meiner Enttäuschung war der Teich ausgetrocknet. Im Hinterland bot sich mir ein trauriger Anblick: Abgestorbene Fichten ragten wie silberne Streichhölzer aus dem Wald hervor, ein stummer Zeuge der trockenen Bedingungen.

 

Mein nächstes Ziel ist Leistenklippe.

Von Parkplatz von Drei Annen Hohne Bahnhof geht ein Wanderweg zur Leistenklippe. Der Weg ist steil und steinig, aber es lohnt sich.

 

Am Abend ging es noch zur Teufelsmauer Weddersleben.